Rund um den Verein

Faschingsangeln + Kesselfleischessen 2022

Teich 1 hat kein Wasser mehr!

In der letzten Zeit war immer wieder eine „gelbe Suppe“ auf dem Teich zu beobachten. Dies führt auf eine übermäßige Plankton Vermehrung zurück. Dadurch kommt der Wasserhaushalt durcheinander, Sauerstoff für die Fische wird weniger, Nährstoffe nehmen überhand.
Da hilft am besten den Teich trocken zu legen und den Boden mit Kalk zu bearbeiten. Dadurch wird der Boden mineralisiert, Sauerstoff und Nährstoffe sind wieder im Einklang.
Die Fische wurden in Teich 3 umgesetzt, ein Waller (Wels) wurde auch gefangen und zu leckeren Steaks verarbeitet. Der schnell wachsende Waller (den Tristan präsentiert) ist ein Raubfisch mit viel Nahrungsbedarf der sich an unserem Fischbesatz gütlich tat.
Wahrscheinlich kam er mit Fischbesatz als Kleinfisch unerkannt in den Teich.
Bei dem Fisch im Netz handelt es sich um einen Tolostob (Silberkarpfen) der ca. 30 kg wiegt. Dieser Fisch der ursprünglich aus Asien stammt ist ein Planktonfresser.
Die Maßnahmen wurden mit der Fischereifachberatung abgesprochen.

Wir haben einen neuen Anglerkönig

Zu unserer Jahresabschlussfeier mit Ehrungen, Proklamation der Anglerkönige und Tombola konnte Vorsitzender Jürgen Geibig zahlreiche Mitglieder und ihre Familien begrüßen.
Die Veranstaltung fand nach den Hygieneregeln 3G plus statt.

20 Jahre Klaus Spielberger, Vorsitzender Jürgen Geibig, 15 Jahre Reinhold Streit und Florian Staudt Vereinstreue.

Dankurkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft an Tobias und Thomas Pfarr.
Gabi Huth wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Platz 2 der Aktiven Patrick Arntz, Charlotte Weiß fischte sich Platz 3 der Jugend, Vater Michael Weiß Platz 3 der Aktiven, Klaus Spielberger König der Aktiven, Maurice Lakwa Jugendkönig.

Danke an Patrick für Durchführung und Organisation der reichhaltigen Tombola.

Herbst am Waldsee

Aus der Generalversammlung

Vorsitzender Jürgen Geibig blickte in seinem Jahresbericht auf die letzten 1 ½ Jahre zurück. Warum die Generalversammlung nicht wie immer turnusgemäß im Februar stattfand, ist ja jedem bekannt.
Zum Glück ist das Vereinsleben nicht eingeschlafen, wir konnten immer Angeln, auch wenn die Umstände anders waren.
Gelände-, Teich- und Gebäudepflege mussten weitergehen. Öffentliche Feste konnten wir keine feiern, aber unsere Räucherforellen to go im letzten September, sowie besonders an Karfreitag waren ein voller Erfolg.
Ein voller Erfolg war auch unser internes Saugrillen im Juni. Überall sah man freudige Gesichter, da wir uns seit langer Zeit am Waldsee beim Feiern sehen konnten.
Gewässerwart Michael Weitz berichtete dass Teich 1 im Herbst abgelassen, gekalkt wird und über den Winter trocken gtelegt wird. Im Frühjahr wird der Teich neu bespannt und frisch besetzt. Diese Maßnahme sei nötig um gegen die Algenblüten, erhöhten Nährstoffeintrag und Schlammbildung vorzugehen. Auch werden in allen Teichen weiter Unterstände eingebracht um das Habitat zu verbessern.
Jugendleiter Uli Beissler sagte dass mit dem Zeltlager, das im August am Waldsee stattfand, der Restart der Jugendarbeit begonnen hat. Er blicke optimistisch in die Zukunft.

Angelausflug

Bei bestem Spätsommerwetter fuhren 15 Angler & Jugend durch unseren schönen Spessart zum Forellenfischen zum Schwarzbachweiher in Biebergemünd. Keiner blieb ohne Beute aus. Jetzt kann feste Gebacken und geräuchert werden.